Tandem

Die Kitas Regenbogen, Laake und Kreisel haben sich mit uns zu einem Tandem zusammengeschlossen.

Zum einen organisieren wir im Wechsel gemeinsame Fortbildungen, um mehr Konsistenz in die Absichten und Ziele unserer Arbeit zu bringen. Zum anderen sind wir vernetzt, was die Information der Eltern und den „Übergang von der Kita in die Schule“ angeht.

In den Kitas Regenbogen und Laake führen Lehrerinnen unseres Kollegiums Sprachvorlaufkurse durch für die Kinder, die ein Jahr später eingeschult werden und Förderbedarf in ihren deutschsprachigen Kompetenzen haben. Hier geht es auf spielerische Art und Weise besonders um die Festigung und Erweiterung des Wortschatzes und das Training des richtigen Satzbaus. Ziel ist es, ihnen den Übergang in den Lese- und Schreiblehrgang im 1. Schuljahr zu erleichtern.

Kindergarten Regenbogen: Der Sprachvorlaufkurs und die besondere Förderung der Kinder, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden, findet bereits in den Räumlichkeiten „Kleine Schule“ in der Berliner Schule statt.