Musik in der Grundschule

Aktuelles in Corona-Zeiten

Die Musikschule Korbach und die Grundschulen in Korbach haben sich in einer Kooperation wie folgt geeinigt:

1.

Der Musikschulunterricht montags in der 5.Stunden entfällt vorerst. Es ist leider nicht abzusehen, ob und wann die Ausfälle kompensiert werden könnten. Darum werden die Beiträge solange ausgesetzt.

2.

Der Instrumentalunterricht der Musikschule findet ab dem 18.11.2020 wieder statt. Die Eltern werden von der Musikschule informiert.

Seit 2010 arbeitet die Berliner Schule mit der Musikschule Korbach zusammen. Das gesamte Angebot findet in den Räumlichkeiten unserer Schule statt. Dazu haben wir etliche Instrumente angeschafft. Alle Instrumente sind gute Lerninstrumente, wie sie die Musikschule auch verwendet

2 Trompeten

2 Tenorhörner

4 Blockflöten

2 Saxophone

5 Geigen

7 Gitarren

4 Klarinetten

Die Kinder der ersten Klassen haben am Ende ihres ersten Schuljahres einen Schnuppertag, an dem die älteren ihnen vorführen, was sie gelernt haben. Danach können sie sich entscheiden.

Der zwei-jährige Kurs umfasst:

Jahr 1 (2. Schuljahr): Rhythmus und Klangunterricht im Vormittagsbereich, durchgeführt von einem Team aus Musikschullehrerin und einer Lehrerin des Kollegiums

Jahr 2 (3.Schuljahr)ein Schuljahr Instrumentalunterricht in  Kleingruppen am Mittwoch um 13.45 Uhr, durchgeführt von verschiedenen Instrumentallehrern/-lehrerinnen der Musikschule

Die Kinder entscheiden sich für ihr Instrument nachdem sie alle Instrumente kennengelernt haben. Dabei werden sie und ihre Eltern von den Musikschullehrern/-lehrerinnen beraten.

Der MiG-Unterricht ist sehr günstig, aber kostenpflichtig:

1. Jahr:   9.00 € / Monat

2. Jahr: 18.00 € / Monat