Vorklasse

Mäuseabenteuer mit Jo, Naya und Ludwig

Die ZDF-Mediathek bietet in der Rubrik "Spielerisches Lernen für Vorschüler" viele Videos zum Schlauerwerden.

AMIRA ist ein Leseförderprogramm für Leseanfänger. Hier werden Geschichtenbücher gezeigt und vorgelesen.

Planet Schule Sprache

(Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, auch Englisch – die Sprachsendungen von Planet Schule sind überall einsetzbar. Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es vielseitige Deutschprogramme, Filme und Spiele. Das multimediale Lernpaket „Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell“ besteht aus einer achtteiligen Fernsehreihe und einem außergewöhnlichen Sprachlernspiel. In „Deutsch mit Socke“ erkunden die freche rote Socke und die freundliche Esther spielerisch die deutsche Sprache)

Planet Schule - Brausepulver

Denken ist wie Brausepulver für den Kopf, findet Knietzsche. Das kann aufregend sein, blubbern und prickeln. Denken und Spaß gehören zusammen!
Hier laden Knietzsche und seine Freunde zum Spielen, Malen und Basteln ein. Es gibt Postkarten, Ausschneidefiguren, Stundenpläne, ein Buchstaben- und ein Schattenspiel und viele bunte Bilder. Alles kostenlos zum Runterladen, Benutzen, Tauschen und Verschenken.

Online-Übungen zum Lernen