Mauswiesel

Die Lernplattform für Schülerinnen und Schülern in Grundschulen enthält Angebote mit großem Anteil zum selbständigen Lernen im und mit dem Internet und gliedert sich in sechs Bereiche: Wissen, Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst/Musik sowie Logik/Spiel

Sachunterricht

Planet Schule - Brausepulver

Denken ist wie Brausepulver für den Kopf, findet Knietzsche. Das kann aufregend sein, blubbern und prickeln. Denken und Spaß gehören zusammen!
Hier laden Knietzsche und seine Freunde zum Spielen, Malen und Basteln ein. Es gibt Postkarten, Ausschneidefiguren, Stundenpläne, ein Buchstaben- und ein Schattenspiel und viele bunte Bilder. Alles kostenlos zum Runterladen, Benutzen, Tauschen und Verschenken.

Planet Schule - Mensch und Natur

In Wald und Flur, Haus und Garten und auch auf dem Bauernhof ist das ganze Jahr über etwas los. Die Kamera ist dabei, wenn Spechte und Igel ihren Nachwuchs großziehen, taucht ein in Seen und Meere und zeigt die Artenvielfalt verschiedener Lebensräume.
Das große Spektrum an Filmen macht die Faszination Natur greifbar. Die Reihe zu den „Elementen“ bietet einen kindgerechten Zugang zu den Grundlagen der Naturwissenschaft. „Baukasten Mensch“ stellt die Gelenke des Menschen vor und „Abenteuer Ernährung“ wirft einen genauen Blick auf unsere Lebensmittel und Essgewohnheiten.

Planet Schule - Technik und Experimente

„Achtung! Experiment“ testet physikalische Gesetze im ganz großen Stil und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Zum eigenständigen Forschen laden die zahlreichen Multimediaangebote ein. Vom Blitzgenerator bis zum Echosimulator – hier gibt es Experimente zum Selbermachen.

Planet Schule - Raum und Mobilität

Mit den Moderatoren Esther und André geht es bei „2 durch Deutschland“ auf eine rasante Schnitzeljagd quer durch die Republik und die 16 Bundesländer. Einige Regionen Deutschlands werden in aufwändig produzierten Reihen gesondert vorgestellt, wie zum Beispiel die Pfalz und der Schwarzwald. Auch der Rhein, die größte Wasserstraße Europas, wird von der Quelle bis zur Mündung begleitet.
Im Internet haben Raum, Zeit und Mobilität ganz eigene Dimensionen, die unsere Gesellschaft mittlerweile stark prägen. Alles ist miteinander verknüpft, das Netz ist ein großer sozialer Raum mit eigenen Regeln. Die Trickfilmreihen „Elli Online“ und „Knietzsche“ geben Hilfestellung für junge Netzeinsteiger.

Planet Schule - Zeit

Themen wie Steinzeit, Mittelalter aber auch die Zeit des Nationalsozialismus werden hier behandelt und altersgerecht erklärt. Hier finden sich viele Filme und Materialien für den Sachunterricht, die auch gut geeignet sind für Projekte und fächerübergreifende Schulstunden. Die interaktiven Multimediaelemente laden zum Entdecken ein. So gilt es beispielsweise archäologische Fundstücke aus einem Keltengrab zu bergen. Aber Vorsicht: Bei Beschädigungen wird die Grabungslizenz eingezogen. In den Filmen und Arbeitsmaterialien wird das Wissen erweitert und vertieft.

Planet Schule - Gesellschaft

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, begleitet Kinder bei der Suche nach Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens. Um Toleranz und den Umgang miteinander, geht es bei den Produktionen des fantastischen Maskentheaters „Mummenschanz“, und den Trickfilmen „Ich kenne ein Tier“. Einen einfühlsamer Zugang zum Thema der aktuellen Krise geben die Animationsfilme der Reihe „Zuflucht gesucht“. Hier erzählen Kinder, die Flucht und Vertreibung erlebt haben, von ihren Erlebnissen, berührend umgesetzt in kindgerechten Bildern. Die Reihe „Zu Hause in Deutschland“ erzählt vom Leben mit und zwischen zwei Kulturen. Wie spannend aber auch anstrengend das sein kann sein, wissen Kinder mit Migrationshintergrund genau.

Mauswiesel