Unsere Geschichte

Die Berliner Grundschule Korbach ging 1988 aus der Grund-, Haupt- und Realschule Berliner Schule als eigenständige zweizügige Grundschule hervor. Die ehemalige Berliner Schule pflegte enge Kontakte zur Hugo-Gaudig-Schule in Berlin, woraus sich eine langjährige Partnerschaft entwickelte. Aus dieser Zeit stammt auch der Name "Berliner Schule" und das ehemalige Markenzeichen der Schule, der Berliner Bär.

In Anlehnung daran wurde ein Logo für die Grundschule entworfen, nämlich vier verschiedene Bären von unseren Schulkindern gezeichnet.

Seit 1991 ist die Schule eine "Betreuende Grundschule". In eigens dazu eingerichteten Räumlichkeiten werden die Kinder täglich bis 16 Uhr von zwei Mitarbeiterinnen des Landkreises pädagogisch betreut.

Im Schuljahr 1996 wurde über den Landes-Jugendhilfe-Plan ein Mittagstisch eingerichtet. Der Förderverein der Berliner Schule ist der Träger.

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Berliner Schule "Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung". Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Ganztag.

Die Berliner Schule ist heute zwei- bzw dreizügig und hat zusätzlich zwei Vorklassen.
Für das Schuljahr 2020/21 streben wir den Pakt für den Nachmittag an.

(Stand 2019)