März 2018 - Gewinner des Lesewettbewerbs

Dezember 2017 - 1.Schwimmfest der Berliner Schule

Ende Dezember fand im Hallenbad Korbach das 1.Schwimmfest der Berliner Schule Korbach statt. Insgesamt nahmen 67 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen teil, die mit großen Spaß und viel Ehrgeiz bei der Sache waren.

Die Nichtschwimmer schwammen mit einer Schwimmhilfe die 25m lange Bahn im tiefen Becken auf Zeit, sprangen im Lehrschwimmbecken vom Beckenrand ins Wasser und mussten dort auch nach einem Tauchring tauchen.

Die Schwimmer absolvierten einen 25m-Sprint im tiefen Becken auf Zeit, tauchten soweit sie konnten und absolvierten verschiedene Sprünge vom 1m-Brett.

Die einzelnen Teilnehmer wurden bei den Disziplinen stets lautstark von den Mitschülern und Freunden angefeuert, sodass viele Schüler bemerkenswerte Leistungen zeigen konnten.

Neben den mit Punkten versehenen Urkunden für die Schülerinnen und Schüler wurden besondere Leistungen in einzelnen Disziplinen extra honoriert.

September 2016 - 10 Jahre Geopark GrenzWelten mit Malwettbewerb

Mai 2016 - Street-Soccer-Anlage auf unserem Schulhof

Wir haben eine Street-Soccer-Anlage vom Hessischen Fußballverband ausgeliehen und auf unserem Schulhof aufgebaut. In dieser Anlage spielten wir in einem sogennanten „Court“, der 10 x 15 m groß ist und Seitenwände besitzt. Gespielt wurde 4 gegen 4, ohne Torhüter und Schiedsrichter.

Vor allem Techniker, die das Bandenspiel beherrschen, gekonnte Dribblings zeigen und intelligente Kombinationen spielen statt zu grätschen, konnten ihr Können beweisen.  Fairness hatte oberste Prioriät.

Mai 2016 "Vöhler Topf" - Pokalfußballturnier der Grundschulen

 

Nach dem Sieg des "Vöhler Töpfchens" im letzten Jahr, haben die Schüler der Fußball-AG dieses Jahr den 1.Platz beim "Vöhler Topf" gemacht.

 

Juni 2015 Projekttage "Geopark - forschen und entdecken"

Mai 2015 "Vöhler Töpfchen" - Pokalfußballturnier der Grundschulen

Die Schüler der Fußball-AG haben den 1.Platz gemacht.